Samstag, 19. Mai 2007

deutscher verkehr

in deutschland verkehrt so einiges auf den straßen und bürgersteigen und einiges davon ist verkehrt. jeder hier kennt seine rechte gut, zu gut und noch besser. jeder besteht und pocht auf seinem recht. besonders im verkehr. man lernt in der fahrschule immer mit der idiotie der anderen zu rechnen. da liegt ja schon die wertung drinnen. der andere ist ein idiot, weil er verkehrswirdrig fährt, aber ich habe recht. ich fahre richtig und wenn ein unfall passiert, dann weiß ich, ich habe recht ( auch wenn dem nicht so ist) man besteht einfach drauf und der andere muss löhnen. in indien weiß jeder wie idiotisch der andere ist, man ist ja nicht anders. ein weiterer unterschied ist, dass kaum einer seine rechte kennt und auch davon ausgehen kann, dass man mit der polizei nur ärger bekommt und bestimmt kein recht. aber der verkehr funktioniert dort, mit beulen und kratzern. man passt auf oder nimmt ne runde autoscooter in kauf. ok rechtsstaatlosigkeit ist auch nicht die lösung. aber viele müssen einfach immer, egal in welchem bereich, recht haben, nichts ist wichtiger als das. es scheint als wäre es eines der wenigen möglichkeiten sich zu bestättigen. man bleibt lieber auf einem falschen standpunkt und redet sich selbst ein recht zu haben, anstatt zu zuhören und sich mal beleren zu lassen oder wem das unter seiner würde ist, einfach aus erfahrungen mehr zu ziehen, als der andere war im unrecht.

Keine Kommentare: