Mittwoch, 25. Juli 2007

schreiben wie man spricht

Ein verhängnis sonder gleichen. in der richtigen situation kann man fast jeden "ein verdamtes Arschloch" oder "schlampe" nennen. in manchen hoch intelektuellen kreisen wird es noch nicht mal als soooooooooo schlimm empfunden, wenn man sagt : Ey, isch ficke deine Mutter. ok manchmal folgt auf diesem satz eine handfeste körperliche auseinandersetzung, aber im schriftverkehr funktioniert mehr als liebgemeinte beleidigungen nicht. Ironie und Sarkasmus kann man höchstens durch smilies erkennbar machen. wirkt immer super seriös.
es scheint das die menschheit durch sms, email und chat ihr vermögen sich akkurat auszudrücken vollends verloren hat. Tja Deutschland, das Land der Dichter und Denker, ist wohl vorbei.

zu einer gelungenen unterhaltung bedarf es mehr als worte. die eigentliche botschaft liegt nur zu einem geringen teil in dem was man sagt, was man wirklich ausdrücken will steckt in der mimik und der gestik. das problem ist, wenn man so schreibt wie spricht, fehlen einfach 2 komunikationsebenen. missverständnisse sind also vorprogrammiert.

einfach sein lassen. wenns denn sein muss, schreibt ne mail. möglichst ausführlich, aber wenig adjektive, schön direkt.

aber so n kleiner kommentar passt hier passt hier schon her.

Keine Kommentare: