Samstag, 23. Juni 2007

Phrasen

- es wird schon wieder
- du wirst deinen weg gehe
- sie hat dich nicht verdient
- alles ok?
- das schaffst du schon
- ...

Diese Phrasen benutzen wir doch alle gerne. sie sind ungeheuer hilfreich, wenn wir hilflos sind. diese hilflosigkeit stellt sich dann zumeist ein, wenn wir wissen unser gegenüber erwartet eine mitfühlende reaktion, da man aber aus irgendeinem grund dazu gerade nicht fähig ist, wählt man aus einem unheimlichen großen katalog die entsprechende phrase aus, sagt die dahin und hofft, der gesprächspartner gibt sich damit zufrieden.
Doch Phrasen sind luftleere wortgebilde, die klar machen, dass die gefühlslage des gegenübers dem Phrasenbenutzer momentan unverständlich ist und man nicht länger darüber reden und nachdenken will. Phrasen haben den sinn, das gegenüber im glauben zu lassen nicht komplett anteilnahmslos zu sein, aber auch das thema möglichst bald zu beenden.

warum hat man nicht einfach den mut zu sagen. sorry aber ich versteh dich nicht und ich wills grad auch nicht. der endeffekt ist der selbe: der gesprächspartner verspührt eine ungeheure wut ob der ehrlichen worte aber auch des schlechten versuchs durch ne phrase abgespeißt werden zu wollen. man merkt sich für die zukunft. mit dem kann man nicht reden.

Keine Kommentare: