Freitag, 14. September 2007

Hamburger Franzbrötchen

Statistiken haben es uns längst bewiesen. Wir leben statistisch 4 Jahre länger als unsere Eltern (Vorsicht bedeutet nicht wenn einer deiner Eltern gerade hops gegangen ist, hast du nur noch vier Jahre zu leben) und wir kriegen nicht genügend Kinder um das zu kompensieren. Also Deutschland wir alt. ganz deutlich sieht man das im Stadtbild von Berlin. Junge Menschen in der Überzahl sieht man nur in den Szenebezirken Friedrichhain und Prenzlberg. Dort wo die Menschen so ungeheuer cool sind, dass sie es sogar wagen können pissgelb mit rosa zu kombinieren.
Allerdings hat sich mir in letzter Zeit die Frage aufgedrängt, ob dies ewig so sein wird. In fast jedem Café wird man mindestens einmal durch Baby- und/oder Kindergekreisch belästigt, jede dritte Frau auf der Straße ist schwanger oder schiebt einen Kinderwagen vor sich her, sodass man ängstlich sich umguckt: ist hier eine Epidemie ausgebrochen? Hohe Ansteckungsgefahr mit 9monatiger Inkubationszeit? Vielleicht hat sich in 20 Jahren das Stadtbild verjüngert oder sie ziehen alle nach Fhain. Wir werden es sehen.
Berlin erscheint mir alt ganz besonders im Vergleich zu Hamburg. Die haben offensichtlich nicht nur die größte Dichte an Millionären, es läuft da auch viel mehr junges knackiges Gemüse rum und das nicht nur im Szeneviertel Schanzenstr und Kiez. Hamburg ist jung und reich, Berlin arm aber sexy. Sexy mit einem Durchschnittsalter von 41? Hilfe!!!
Aber da ja so viele laufende Halbemeter und solche die es mal werden wollen durch die Gegend geschoben werden, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Deutschland wirklich so alt ist und es ein Mangel an Kindern gibt.

Also ende ich mit den Worten Churchills: Vertrauen nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

Keine Kommentare: